Oralchirurgie - Zahnarzt Schierling Dr. Anna Schütz
Behandlungssprektrum: Zahnerhaltung, Füllungen, Inlays, Wurzelbehandlungen, Parondontosebehandlung
17570
post-template-default,single,single-post,postid-17570,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Oralchirurgie

Karies entfernen und die entstandenen Löcher füllen kann jeder Zahnarzt. Die Aufgaben eines Oralchirurgen gehen weit darüber hinaus. Um sich Oralchirurg nennen zu dürfen, muss ein Zahnarzt sich mit einer dreijährigen Weiterbildung in zahnärztlicher Chirurgie spezialisieren.

Schwerpunkte der Oralchirurgie:

Weisheitszähne entfernen Weisheitszähne waren sinnvoll, als die Menschen noch nichts von Zahnhygiene wussten, häufig Zähne verloren und so genug Platz im Kiefer für neue Kauwerkzeuge hatten. Heute ist bei etwa der Hälfte der Deutschen der Kiefer zu klein für die durchdrückenden Weisheitszähne. Um zu vermeiden, dass es zu Zahnverschiebungen, Schmerzen und Entzündungen kommt, sollten die Weisheitszähne bei Patienten mit relativ kleinem Kiefer frühzeitig gezogen werden. Ein Routineeingriff – die Entfernung von Weisheitszähnen zählt zu den häufigsten Operationen in der Oralchirurgie. Ob sie wirklich notwendig ist, entscheiden Ärztin und Patient nach eingehender Untersuchung in jedem Einzelfall gemeinsam. Oralchirurgen können heute selbst besonders tiefliegende Zähne in Voll- oder Teilnarkose ohne Schmerzen und mit geringfügigen Nachwirkungen ziehen, bevor Probleme entstehen. Das gilt auch für sogenannte „verlagerte Zähne“. Es kann passieren, dass Zähne aufgrund einer Störung der Entwicklung nicht durchbrechen, sondern dauerhaft verborgen im Kiefer steckenbleiben. Verursachen diese Zähne keine Probleme, können Sie im Kiefer belassen werden. Kommt es aber zu Entzündungen, Geschwulsten oder werden in der Nähe liegende Zahnwurzeln angegriffen, muss der verlagerte Zahn entfernt werden.